Group of Diverse Multiethnic Cheerful Audience
Mit guter Planung starten Sie erfolgreich in die Selbstständigkeit.

Veranstaltungen Gründung

Existenzgründungsseminar

Egal, ob Sie schon eine konkrete Idee für ein eigenes Unternehmen haben oder erste Informationen zur Selbstständigkeit benötigen: Die Handwerkskammer Dortmund bietet Ihnen im Rahmen eines kostenlosen Einstiegsseminars einen Überblick über gründungsrelevante Fragestellungen, die Sie auf dem Weg in die Selbstständigkeit im Handwerk unbedingt berücksichtigen sollten.

Wir helfen Ihnen, Ihre Existenzgründung sorgfältig zu planen, damit sie nicht unvorbereitet in ein Finanzierungsgespräch mit Ihrer Bank gehen. Existenzgründer benötigen nämlich ein überzeugendes Unternehmenskonzept (Businessplan) für Kreditgespräche, die Beantragung der Meistergründungsprämie und/oder des Gründungszuschusses bei der Agentur für Arbeit.

In unseren rund 3-stündigen Workshops, welche alle zwei Wochen stattfinden, zeigen wir Ihnen, wie Sie Ihr Vorhaben überzeugend beschreiben und Ihr Gründungskonzept erfolgreich präsentieren können.

Wir empfehlen jedem potentiellen Existenzgründer vor einem persönlichen Beratungsgespräch die Teilnahme an einem Existenzgründungsseminar. Selbstverständlich stehen die Betriebsberater der Handwerkskammer wie gewohnt für kostenlose Beratungstermine jederzeit zur Verfügung.

Ihren persönlichen Existenzgründungsberater finden Sie hier.

Beratungstage Hamm 2021

Von der Idee bis zum fertigen Konzept

Der Weg zur beruflichen Selbständigkeit ist arbeitsreich – und voller Fragen. Als Partner der Gründungsinitiative Hamm unterstützen wir die “Beratungstage für Existenzgründer” in Hamm. Bei der rund drei-stündingen Veranstaltungen erhalten Sie erste Informationen und viele praktische Ratschläge zu den Themen:

Die Veranstaltung ist für Existenzgründer kostenfrei.
Wirtschaftsförderung Hamm