Baustellen auf Autobahnen führen gerade im Ruhrgebiet zu Staus und damit häufig zu Verspätungen. In den nächsten Jahren werden auf Nordrhein-Westfalens Autobahnen weiterhin viele neue Baustellen und Belastungen für die Autofahrer entstehen.

Baustellenplanung in NRW

Baustellenbaken
© Matthew Hamilton / unsplash.com

Internetportal Straßen.NRW

Für mehr Transparenz sorgt ein Internetportal des Landesbetriebs Straßen.NRW. Das Portal bietet einen Überblick über die wichtigsten Baumaßnahmen auf den nordrhein-westfälischen Autobahnen und ist damit auch für Handwerksbetriebe interessant. Die Zusammenstellung deckt einen Zeitraum von zwei Jahren ab und wird vierteljährlich aktualisiert.

Sie berücksichtigt größere Erhaltungsmaßnahmen, Brückeninstandsetzungen, Um- und Ausbauvorhaben sowie Lärmschutzmaßnahmen an Autobahnen. Da nur bedingt planbar, sind Baumaßnahmen von kürzerer Dauer und Reparaturmaßnahmen in der Zweijahresübersicht nicht erfasst. Die Informationen lassen sich sowohl für Gesamt-NRW als auch differenziert nach einzelnen Regionen abrufen und sind kartografisch aufbereitet.

Aktuelle Verkehrsinformationen

Aktuelle Informationen zur Verkehrslage und allen Groß- und Tagesbaustellen auf den nordrhein-westfälischen Autobahnen bietet die Internetseite der Verkehrszentrale von Straßen. NRW in Leverkusen. Die Informationen werden mehrfach täglich aktualisiert.

www.strassen.nrw/Baustellenplanung

Hinweis zur Beratung

Diese Beratung wird gefördert vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages sowie des Ministeriums für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes NRW.