Adrian_Kostrzewa
privat

Adrian Kostrzewa

Elektroniker für Maschinen- und Antriebstechnik, 1. Landessieger

Adrian Kostrzewa aus Bochum wurde bei der Vogelsang Elektromotoren GmbH in Ennepetal ausgebildet.

Warum haben Sie sich für Ihren Beruf entschieden?

Ich hatte mich während meiner Abiturzeit für einen handwerklichen Beruf entschieden, da ich in meiner Freizeit schon viele handwerkliche Fähigkeiten unter Beweis stellen konnte. Zunächst hatte ich mich bei Vogelsang Elektromotoren GmbH für die Ausbildung zum Zerspannungsmechaniker beworben. Beim persönlichen Gespräch mit dem Ausbildungsleiter sagte er mir, dass der Betrieb noch eine andere Ausbildung anbiete, die für mich und mein Profil sehr gut passen würde. Er hatte sich die Zeit genommen mir beide Berufe und dessen Ausbildung näherzubringen und tatsächlich entschied ich mich für die Ausbildung als Elektroniker für Maschinen und Antriebstechnik. Heute bin ich meinem Ausbildungsleiter sehr dankbar dafür.

Was macht Ihren Beruf besonders?

Es sind die Variation und Vielfalt im Berufsalltag, gepaart mit Arbeiten, die nur mit einem eingespielten Team zu schaffen sind. Jeden Tag stehen neue Herausforderungen an, die zu bewältigen sind. Es gibt zwar ein Ziel, aber keinen eindeutigen Weg – ganz nach dem Motto „Viele Wege führen nach Rom“. Man selber kann Entscheidungen treffen, wie man die Arbeiten am effektivsten löst. So kann man seinen eigenen Stil entwickeln und ausüben, was einem Freude bereitet.

Was ist das Wichtigste, das Sie in Ihrem Beruf bisher gelernt haben?

Ich habe gelernt, Verantwortung zu übernehmen und Entscheidungen selbstständig zu treffen. Das fiel mir am Anfang meiner Ausbildung sehr schwer. Meist hängen hohe Beträge an den Entscheidungen, die zu treffen sind, daran musste ich erstmal heranwachsen. Mit Hilfe meiner Vorgesetzten und meiner Arbeitskollegen konnte ich meine Angst ablegen und ein gesunden Respekt gegenüber den Motoren der Kunden aufbauen. Nur mit einem ausgewogenen Verhältnis von Respekt und Eigenverantwortung kann man wirklich effektiv Arbeitsschritte erledigen und meistern.